FAQ / Häufige Fragen

Inhaltsverzeichnis



1. Allgemeines

Bestellung aufgeben

Wählen Sie auf www.printano.de einfach das Produkt, das Sie bestellen möchten und folgen Sie dann den Auswahlmöglichkeiten am Bildschirm.

Gutscheine

Printano-Gutscheine können Sie auf www.printano.de einlösen. Geben Sie den Gutscheincode dazu einfach während Ihrer Bestellung in das entsprechende Feld im Warenkorb ein und klicken Sie auf “Rabatt anwenden”. Der Wert Ihres Gutscheines wird automatisch von der Rechnungssumme Ihrer Bestellung abgezogen.

Sendungsverfolgung

Sie können den Weg Ihres Paketes online nachverfolgen. Sobald Ihr Paket unser Logistikzentrum verlässt, senden wir Ihnen eine Email. Klicken Sie in dieser Email auf den bereitgestellten Link und Sie gelangen direkt zur Sendungsverfolgung des von Ihnen gewählten Versanddienstleisters (DHL oder UPS). Hier wird Ihnen der aktuelle Status Ihres Paketes angezeigt.

Liefer-, Absender- und Rechnungsadresse ändern

In Ihrem Kundenkonto können Sie Liefer-, Absender- und Rechnungsadresse ändern. Bitte beachten Sie, dass dies jedoch ab dem Status “Daten im Druck” nicht mehr möglich ist.

Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben und ein neues vergeben möchten, gehen Sie auf www.printano.de, klicken Sie oben auf “Mein Konto” und dann auf “Passwort vergessen?”. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Rechnung

Bei Printano erhalten Sie Ihre Rechnung im PDF-Format elektronisch per E-Mail. Die Rechnung wird vom Finanzamt anerkannt.

Registrieren

Wenn Sie sich als Kunde bei Printano registrieren möchten, gehen Sie auf www.printano.de, klicken Sie oben auf “Anmelden” und dann auf “Neue Kunden”. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschrim.

Reklamation

Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig. Sollten Sie einmal Grund zu einer Beanstandung haben, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Gerne finden wir gemeinsam die richtige Lösung für Sie. Sie erreichen uns per Email an service@printano.de.

Bitte beachten Sie: Um für Sie ein optimales Ergebnis zu erzielen, setzen wir in unserer Produktion auf neueste Technologien. Dennoch kann es zu geringfügigen Farbabweichungen kommen, da das Druckergebnis durch viele Faktoren (wie z. B. Papierbeschaffenheit oder klimatischen Rahmenbedingungen) beeinflusst wird. Sollte es durch diese Faktoren zu Farbabweichungen kommen, so liegen diese im Toleranzbereich und stellen keinen Grund zur Reklamation dar.

Stornierung

In Ihrem Kundenkonto haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung zu stornieren. Nachdem Sie die Stornierung bestätigt haben, ändert sich der Auftragsstatus in  “Auftrag vorab storniert”. Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Stornierung eine Entschädiungszahlung fällig wird, deren Höhe vom Status der Bestellung abhängig ist. Sollten Sie Ihre Bestellung beispielsweise vor der Druckfreigabe stornieren, so beträgt die Entschädigung 2% der vereinbarten Auftragssumme, mindestens jedoch 10 Euro (zzgl. Umsatzsteuer).

Zahlarten

Bei Printano können Sie aus einer Vielzahl von Zahlarten wählen: Amazon Pay, Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) und Paypal. Die Zahlarten werden Ihnen während des des Bestellvorganges angeboten, es besteht jedoch kein Anspruch auf die Nutzung einer bestimmten Zahlungsmethode.

  • Amazon Pay: Bequem und sicher. Nutzen Sie einfach Ihr Konto bei Amazon und die dort hinterlegten Zahl- und Versanddaten, um bei Printano zu bestellen.
  • Kreditkarte: Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt normalerweise 2 - 3 Werktage nach Abschluss der Bestellung.
  • Paypal: Die Belastung Ihres Bankkontos bzw. Ihres Kreditkartenkontos erfolgt normalerweise 2 - 3 Werktage nach Abschluss der Bestellung abhängig davon, welches Zahlungsmittel in Ihrem Paypal-Account hinterlegt ist.

nach oben

2.  Druckdaten

Bei Printano setzen wir exklusiv auf einen Online Designer. Das heißt: Sie brauchen keine eigenen Druckdaten und können Ihre Druckprodukte bequem am Rechner erstellen. 

nach oben

3. Kundenkonto

Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Website ein Kundenkonto zu erstellen. Dies können Sie oben auf der Seite über die Links "Mein Konto" und "Anmelden" tun und sodann ihre Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) festlegen. In Ihrem Kundenkonto finden Sie Ihre gespeicherten Daten sowie Details zu Ihren Bestellungen. Hier können Sie v.a. folgende Aktionen vornehmen:

  • Passwort ändern
  • Kontaktdaten ändern
  • Liefer- und Absenderadresse eines Auftrages ändern *
  • Bestellung stornieren **

* Bitte beachten Sie, dass eine Änderung ab dem Status "Daten im Druck" nicht mehr möglich ist. 

** Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Stornierung eine Entschädiungszahlung fällig wird, deren Höhe vom Status der Bestellung abhängig ist. Sollten Sie Ihre Bestellung beispielsweise vor der Druckfreigabe stornieren, so beträgt die Entschädigung 2% der vereinbarten Auftragssumme, mindestens jedoch 10 Euro (zzgl. Umsatzsteuer).

nach oben

4. Muster

Unsere Qualität ist sehr gut. Deshalb sparen wir Ihnen die Zeit für Musterbestellungen. Sollten Sie wider Erwarten nicht zufrieden sein, finden wir eine Lösung.

nach oben

5. Produkte

Sortiment

Das Sortiment von Printano umfasst Briefpapier, Briefumschläge, Broschüren, Flyer, Mappen, Visitenkarten und vieles mehr.

Weiterverarbeitung

Abhängig vom gewählten Produkt können Sie bei Printano aus verschiedenen Weiterverarbeitungs- und Veredelungsmöglichkeiten wählen. Details finden Sie unter 10. Weiterverarbeitung.

nach oben

6. Produktions- und Lieferzeiten

3 Geschwindigkeiten: Standard, Express und Overnight

Bei Printano können Sie in Abhängigkeit vom Produkt aus zwei Geschwindigkeiten wählen: Standard und Express. Die entsprechenden Preise variieren und entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktseite. Die Dauer bis zur Zustellung Ihrer Bestellung beträgt bei den drei Geschwindigkeiten:

  • Standard: 4-6 Werktage ****
  • Express: 2-3 Werktage ****

Beginn der Lieferfrist

Die für Ihre Bestellung maßgebliche Lieferfrist beginnt einen Werktag nach Eingang Ihrer Bestellung. Bitte beachten Sie, dass sich diese Frist bei Rückfragen zu Ihrer Bestellung, bei entlegenen Lieferregionen (v.a. Zugspitze und Inseln) oder bei der Zahlart Vorauskasse verlängern kann.

Zudem können wir keine Garantie für die Lieferzeiten unserer Logistikpartner übernehmen.

nach oben

7. Service

Sie haben eine Frage oder Anregung? Der Service von Printano ist für Sie da und berät Sie gerne per Email unter service@printano.de.

nach oben

8. Umweltschutz

Bei Printano ist uns ein umfassender Umweltschutz wichtig. Durch das Sammeldruckverfahren, d. h. die  platzsparende Anordnung möglichst vieler Druckaufträge auf einer Druckplatte, produzieren wir ressourcenschonend und können bis zu 70% CO2 einsparen. Als Climate Partner kann unsere Produktion zudem die CO2-Emissionen Ihrer Druckaufträge berechnen und sie über zertifizierte Klimaschutzprojekte auf Knopfdruck ausgleichen.

nach oben

9. Versand

Verpackung und Standardversand 

Für den Standardversand innerhalb Deutschland berechnen wir die Versandkosten inklusive Verpackung pauschal mit 5,99 € pro Bestellung.

Express-Versand 

Express-Versand ist bei vielen Produkten von Printano möglich. Die entsprechenden Preise und Lieferzeiten variieren und entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktseite.

Spedition 

Für Bestellungen mit großem Volumen bieten wir Ihnen den Versand per Spedition an. Ihre Bestellung wird in Kartonagen auf Paletten angeliefert. Bitte beachten Sie, dass für die Annahme ggf. Hebebühne, Lieferrampe oder sonstige Flurförderfahrzeuge erforderlich sein können. Ein Sendungsverfolgung ist beim Speditionsversand nicht möglich. Bitte beachten Sie auch, dass, sofern Sie Ihre Bestellung beim ersten Zustellversuch nicht entgegennehmen können, die zweite Zustellung mit Mehrkosten für Sie verbunden ist.

Beginn der Lieferfrist 

Die für Ihre Bestellung maßgebliche Lieferfrist beginnt einen Werktag nach Eingang Ihrer Bestellung. Bitte beachten Sie, dass sich diese Frist bei Rückfragen zu Ihrer Bestellung, bei entlegenen Lieferregionen (v.a. Zugspitze und Inseln) oder bei der Zahlart Vorauskasse verlängern kann.

Zudem können wir keine Garantie für die Lieferzeiten unserer Logistikpartner übernehmen.

Sendungsverfolgung 

Sie können den Weg Ihres Paketes online nachverfolgen. Sobald Ihr Paket unser Logistikzentrum verlässt, senden wir Ihnen eine Email. Klicken Sie in dieser Email auf den bereitgestellten Link und Sie gelangen direkt zur Sendungsverfolgung des von Ihnen gewählten Versanddienstleisters (DHL oder UPS). Hier wird Ihnen der aktuelle Status Ihres Paketes angezeigt.

Entlegene Gebiete, Inseln, Messen und Paketstationen 

Bitte beachten Sie, dass unsere Lieferfristen nicht für alle Regionen gelten - darunter fallen insbesondere die Zugspitze, Inseln und einige PLZ-Gebiete. Eine Anlieferung auf Messen, Veranstaltungen und eine Zustellung an Paketstationen ist zudem nicht möglich.

Adressänderungen 

Die Liefer- und Absenderadresse Ihrer Bestellung können Sie bequem in Ihrem Kundenkonto ändern. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies ab dem Status "Daten im Druck" nicht mehr möglich ist.

nach oben

10. Weiterverarbeitung

Cellophanierung 

Bei Printano können Sie für ausgewählte Produkte eine Cellophanierung wählen. Hierbei veredeln wir das Papier mit einer hauchdünnen Folie. Sie verleiht Ihrem Produkt ein glänzendes Finish, schützt es und erhöht die Stabilität und Langlebigkeit. Bitte beachten Sie, dass die Farbwirkung Ihres Produktes durch die Cellophanierung leicht abweichen kann.

Dispersionslack

Neben der Cellophanierung bietet Ihnen Printano auch einen Dispersionslack zur Verdelung Ihres Produktes an. Der Dispersionslack wird nach dem Drucken auf das Papier aufgetragen und verleiht ihm je nach Wahl ein glänzendes oder mattes Finish. Zudem der Lack Ihr Produkt vor Abrieb und hat eine wasserabweisende Wirkung.

Nutzen/Rillen

Das Nuten/Rillen ist eine Verarbeitung, bei der linienförmige Vertiefungen in das Papier durch Rilllinien eingedrückt werden. Durch diesen Arbeitsschritt wird das Brechen des Papiers beim Umlegen verhindert. 

PUR/Leimbindung

PUR ist eine Abkürzung und steht für den verwendeten Polyurethanklebstoff. Printano empfiehlt diese Bindungstechnik für stark beanspruchte Broschüren und Prospekte. Neben der Haltbarkeit hat die PUR-Bindung den weiteren Vorteil, dass Sie die Seiten gut bis zur Mitte aufschlagen können.

Wire-O-Bindung

Die Bindung Wire-O besteht aus einem Drahtkamm, der dem Produkt eine hohe Stabilität verleiht und es Ihnen ermöglicht, die gebundenen Seiten flach aufzuschlagen.

nach oben